nid 46

Eifersucht ist kein Gefühl für sich allein – eher ein Gefühlschaos. Eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen, oftmals verbunden mit körperlichen Symptomen.

„Wo warst du gestern Abend so lange?“, „Mit wem schreibst du die ganze Zeit?“, „Du verbringst lieber Zeit mit anderen als mit mir!“. Bei all diesen Aussagen schwingt ein Hauch von Eifersucht mit. Ist dieses Gefühl denn normal? Und wie wirkt sich Eifersucht auf meine Beziehung aus?

Gehören Liebe und Eifersucht in der Beziehung zusammen?

Die Meinungen teilen sich bei dieser Frage in zwei Extreme:

  • Einerseits wird von vielen behauptet, dass Eifersucht der Schlüssel zu einer spannenden Beziehung ist. Die Eifersucht gibt der Beziehung einen bestimmten Reiz und lässt sie dadurch interessanter werden. Eifersucht erzeugt bei Menschen das Gefühl von Anerkennung und gibt, dem Partner das Gefühl, gewollt zu werden. In Beziehungen kann Eifersucht in Maßen wirklich helfen, stärker zu werden.
     
  • Wenn die Eifersucht allerdings überhand nimmt, wird sie zum Beziehungskiller. Eifersucht wird von vielen als „Gift für die Beziehung“ bezeichnet. Es bedeutet im Grunde, dass die Vertrauensbasis der Beziehung geschwächt ist. Man fühlt sich durch eifersüchtige Aussagen angegriffen und reagiert schnell genervt. Die eifersüchtige Person fühlt sich folglich unverstanden und nicht respektiert. Ein Teufelskreis im Eifersuchtswahn. Oft wird vergessen, dass Liebe ein schönes Gefühl ist und nichts mit Neid und Verlustangst zu tun hat.

Verschiedene Formen der Eifersucht

Verlustangst

"Er/Sie könnte jederzeit jemand anderes kennenlernen, der/die vielleicht besser zu ihm passt"

Ein starkes Gefühl bei Eifersucht – vor allem in Beziehungen – ist die Angst davor, den Partner zu verlieren bzw. verlassen zu werden.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Kontrollsucht

"Ich muss den Pin meines Partners wissen, wie kann ich denn sonst sicher stellen, dass er mir nicht fremdgeht?"

Eifersüchtige Menschen haben das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Sie spüren den Drang, den Partner zu kontrollieren, indem sie zum Beispiel beginnen die privaten Nachrichten des Partners zu lesen oder indem sie versuchen durch andere Menschen oder online die Aktivitäten des Partners zu verfolgen.

Frau hört heimlich ihrem Mann beim Telefonieren zu.

Minderwertigkeitsgefühl

"Ich weiß eigentlich gar nicht weshalb er/sie mit mir zusammen ist, er/sie könnte jede/n haben"

Menschen, die zu Eifersucht tendieren, haben sehr häufig ein geschwächtes Selbstwertgefühl. Die erfolgreichsten und attraktivsten Personen können hinter den Kulissen mit großen Eifersuchtsproblemen zu kämpfen haben. Da hilft ihnen weder ihr Erfolg, noch ihr Aussehen weiter, denn ihre Eifersucht entsteht tief in ihrem Inneren und ist in den meisten Fällen bis in die Kindheit zurückzuführen.

Endloses Grübeln

"Wieso meldet er/sie sich gerade nicht? Ob er/sie wohl bei jemand anderem ist? Er/Sie geht bestimmt gerade in diesem Moment fremd!"

Eifersucht verleitet viele dazu, sich in ein Gedankenchaos zu stürzen und immer häufiger über mögliche Szenarien nachzudenken, die ihre Beziehung zerstören könnten. Dabei passiert es oft, dass man sich durch die eigenen Gedanken in den Wahnsinn treibt. Dinge, die am Anfang nur harmlose Einfälle waren, werden im eigenen Kopf plötzlich immer realistischer und man wird die negativen Gedanken so schnell nicht mehr los.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Neid

"Ihm/Ihr fällt alles vor die Füße, wieso muss ich immer so hart für alles arbeiten?"

Eines der stärksten Gefühle verbunden mit Eifersucht, ist das Neidgefühl. Man ist eifersüchtig auf andere, die etwas an sich haben, was man an sich selbst vermisst. Wenn man zum Beispiel überzeugt davon ist, die beste Figur in seinem Sportverein zu haben, bleibt auch kein Grund zur Eifersucht auf den Körper der anderen Vereinsmitglieder.

Wut

"Wieso musste sie/er in unser Leben kommen und alles kaputt machen? Wenn er/sie nicht gewesen wäre, wäre alles noch wie früher!"

Das Gefühl von Ärger und Aggression entsteht oftmals, wenn eine Befürchtung (zum Beispiel den Partner zu verlieren) vermehrt bestätigt wird. Die Angst davor, vom Partner betrogen zu werden, verwandelt sich bei Gewissheit häufig in Wut. Die Wut gilt in erster Linie dem Partner und schwappt anschließend auf die dritte Person, den „Feind“, über.

Die Folgen von Eifersucht

Du neigst dazu deinem Partner ständig Vorwürfe zu machen

Eifersüchtige Menschen fühlen sich sehr schnell angegriffen und nehmen es persönlich, wenn der Partner ihnen etwas nicht erzählt. Sie suchen verzweifelt nach Gründen für ihre Eifersucht und werfen dem Partner vermehrt vor, Dinge zu verheimlichen oder verdächtigen seine Aktionen. Dies führt allerdings nur dazu, dass der Partner sich ständig nur noch verteidigen muss und dann ungern Dinge erzählt, die Probleme hervorrufen könnten. So ein Teufelskreis entsteht schnell, wieder herauszukommen ist jedoch schwer.

Du lebst nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Ein häufiger Grund für Eifersucht ist oft das Gefühl, die Kontrolle über den Partner zu verlieren. Man beginnt den Partner zu verhören, will immer wissen was der Partner macht, mit wem er sich in seiner Freizeit und auch am Arbeitsplatz trifft und mit wem er öfters redet. Es kann sogar so weit kommen, dass jeder Schritt nachverfolgt wird, heimlich Nachrichten gelesen oder Taschen kontrolliert werden.

Du versuchst dich an deinem Partner zu rächen

Eine weitere Folge des Eifersuchtswahns ist häufig der Versuch, den Freund oder die Freundin aus Rache auch eifersüchtig zu machen. Andere setzen ihren Partner mit Verboten unter Druck oder machen ihren Partner vor anderen schlecht, unter anderem auch vor seinen Freunden.

Physische Symptome

Bei leichter Eifersucht kommen oftmals milde Gefühle, wie ein flauer Magen oder etwas Nervosität zum Vorschein. Bei starker Eifersucht bzw. bei dem sogenannten Eifersuchtswahn haben Betroffene unter anderem mit folgenden Symptomen zu kämpfen:

  • Herzrasen
  • Zittern
  • Schweißausbrüche
  • Verspannungen
  • Übelkeit
  • Schwindelanfall
  • Schlafstörungen
  • Appetitlosigkeit

Meistens treten mehrere dieser Symptome gleichzeitig auf und werden nicht einzeln wahrgenommen. Beim Zusammentreffen von mehreren dieser Signale, kann oftmals die eigentliche Ursache für das Gefühlschaos nicht mehr erkannt werden.

Diese Symptome kommen dir bekannt vor? Solltest du mit diesen oder ähnlichen Eifersuchtssymptomen zu kämpfen haben, raten wir dir dringend eine therapeutische Unterstützung zu suchen. Setze deiner Eifersucht ein Ende und finde mit deinem Partner wieder zurück in eine Beziehung geprägt von Frieden und Glück.

Warum bin ich eifersüchtig? 

Es kann verschiedene Gründe für deine Eifersucht geben und jeder Mensch geht anders mit diesem Gefühl um. Oft liegt es an deine eigenen Defiziten und nicht am Verhalten deines Partners. Deshalb kann es für dich wichtig sein, dich mal genauer damit zu befassen wie und weshalb Eifersucht entsteht

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 104 Bewertungen.

Lara

Eifersucht hat fast meine Beziehung zerstört

Ich war schon immer ein wenig eifersüchtig, aber in meiner jetzigen Beziehung ist es fast krankhaft geworden. Mein Freund hätte das nicht mehr lange mitgemacht. Mit der Online Therapie konnte ich endlich die Gründe für meine Eifersucht aufarbeiten und wir sind wieder so glücklich wie zu Beginn unsere Beziehung.

Kathrin

Ich hatte keine Kontrolle mehr über mein Leben

3 Jahre lang habe ich es nicht geschafft, mich von meinem Partner zu trennen. Er kontrollierte alle Aspekte in meinem Leben und ich wusste mir einfach nicht zu helfen. Die Therapie hat mir die Kraft gegeben ihn zu verlassen.

Björn

Eifersucht war die ständige Begleitung in meiner Ehe

Meine Frau hatte zu Beginn unserer Beziehung eine Affaire und ich habe ihr schon lange verziehen - dachte ich zumindest. Über die Jahre bin ich aber immer eifersüchtiger geworden und habe ihr ständig weitere Affären unterstellt. Durch die gemeinsame Paartherapie konnten wir die Vergangenheit endlich verarbeiten und hinter uns lassen.