Du bist der Meinung, dass eure Beziehung an dem Punkt angekommen ist, an dem ihr sie retten müsst? Ihr wollt wieder eine glückliche Beziehung führen? Wichtig ist: in einer Partnerschaft müssen beide Parteien für eine Veränderung bereit sein und etwas dafür tun, denn nur dann kann die Beziehung zum Positiven verändert werden. Diese 9 Tipps können euch helfen, eure Beziehung wieder ins Lot zu bringen.
Inhalt
- 1. Überrasche deinen Partner romantisch
- 2. Zeigt Dankbarkeit in eurer Beziehung
- 3. Sagt regelmäßig „ich liebe dich“ zueinander
- 4. Übersteht eure Beziehungskrise dank Therapie
- 5. Zeig Interesse am Partner
- 6. Geht Kompromisse in eurer Beziehung ein
- 7. Bringt neuen Schwung in die Beziehung
- 8. Erinnert euch an das Gute in eurer Beziehung
- 9. Sprecht miteinander
1) Überrasche deinen Partner romantisch
Ihr führt nun schon eine langjährige Beziehung und die romantischen Dates und Überraschungen haben schon vor längerem nachgelassen? Dann ändert das! Eine Beziehung ernährt sich von Aufmerksamkeiten und lieben Gesten.
Tipp:
- Überrasche deinen Partner mit einem schönen Wochenendausflug.
- Schicke deinem Partner einen Blumenstrauß mit einer lieben Nachricht in die Arbeit.
2) Zeigt Dankbarkeit in eurer Beziehung
Hört nicht auf damit Dinge oder Verhaltensweisen eures Partners zu schätzen, auch wenn manche Sachen schon zur Gewohnheit geworden sind, weil es der Partner schon seit Ewigkeiten macht. Dankbarkeit zu zeigen ist ein sehr wichtiger Bestandteil in jeder Beziehung, denn nichts ist selbstverständlich.
Tipp: Wenn dein Partner dir jeden Morgen Kaffee ans Bett bringt, dann sage ihm/ihr einfach mal „Ich finde es sehr lieb von dir, dass du mir jeden Morgen Kaffee machst, Danke.“
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
3) Sagt regelmäßig „ich liebe dich“ zueinander
Egal wie lange ihr schon zusammen seid, ihr solltet nie aufhören regelmäßig „ich liebe dich“ zueinander zu sagen, unter der Voraussetzung die Liebe ist wirklich noch präsent. Es ist zwar normal, dass man es zu Beginn einer Beziehung häufiger zu seinem Partner sagt, dennoch ist es durchgehend wichtig seine Gefühle gegenüber seinem Partner zu zeigen.
Tipp: Frage dich selbst, wann du das letzte Mal „ich liebe dich“ zu deinem Partner gesagt hast. Wenn es schon lange her ist, dann versuche es wieder öfter zu sagen, vor allem in Situationen, in denen dein Partner nicht damit rechnet. Die Freude wird groß sein.
4) Übersteht eure Beziehungskrise dank Therapie
Therapie kann eine große Hilfe bei dem Versuch eine Beziehung zu retten sein. Ein passender Paartherapeut unterstützt euch bei der Umsetzung. Er wird eure Beziehungssituation analysieren und euch Tipps und Strategien an die Hand geben, damit sich eure Beziehung in Zukunft wieder zum Positiven wandelt.
5) Zeig Interesse am Partner
Es ist ganz normal, dass jeder hin und wieder viel Stress im Alltag hat. Vergesst dabei jedoch trotzdem nicht, euch für das Leben eures Partners ernsthaft zu interessieren. Lebt nicht aneinander vorbei, sondern lebt miteinander. Sprecht über euren Alltag und was euch bewegt.
Tipp: Macht eine Routine daraus. Sprecht jeden Abend beim Essen über euren Tag. Fragt euch gegenseitig was die positiven Dinge des Tages waren und was vielleicht auch Negatives vorgefallen ist. Lasst euch gegenseitig an eurem Leben teilhaben.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
6) Geht Kompromisse in eurer Beziehung ein
Jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit. Wenn ihr schon lange in einer Beziehung seid, kann dies auch euch passieren. Gewisse Charakterzüge, Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen verändern sich und unterscheiden sich eventuell von denen des Partners. Wichtig dabei ist, dass man darüber spricht und Kompromisse findet, mit denen beide Parteien glücklich sind.
Tipp: Dein Partner möchte am liebsten nur noch daheim sein und du möchtest lieber so oft wie möglich verreisen. Unterschiedliche Vorstellungen können für Streit sorgen. Einigt euch auf einen Kompromiss, dass ihr 1-2 Mal im Jahr zusammen Urlaub macht. Wenn du öfters verreisen möchtest, dann tue dies einfach mit einer Freundin/einem Freund oder deiner Familie.
7) Bringt neuen Schwung in die Beziehung
Nach einiger Zeit schleicht sich der Alltag in eine Beziehung ein und vieles wird zur Gewohnheit. Momente, die zu Beginn der Partnerschaft für schöne Gefühle gesorgt haben, sind nun nichts Besonderes mehr. Man langweilt sich und bemerkt nur noch die negativen Seiten seines Partners. Wenn ihr an diesem Punkt angekommen seid, dann ändert es so schnell wie möglich und bringt neuen Schwung in eure Beziehung.
Tipp: Setzt euch zusammen und sprecht darüber, was für euch derzeit in der Beziehung unbefriedigend ist und wie man das ändern kann. Was macht euch glücklich? Unternehmt etwas, was ihr zuvor noch nie gemacht habt. Versucht dies umzusetzen, auch wenn ihr es nur eurem Partner zuliebe macht.
8) Erinnert euch an das Gute in eurer Beziehung
Ihr streitet nur noch und ärgert euch über die Macken des anderen? Seht nicht nur das Schlechte in eurer Beziehung, sondern konzentriert euch auf das Gute in eurer Partnerschaft. Erinnert euch an gemeinsame Erlebnisse, in denen ihr glücklich wart und lasst diese wiederaufleben.
Tipp: Macht einen Vergangenheitsabend, an dem ihr (alte) Fotos von eurer gemeinsamen Zeit anschaut. Sprecht über diese schönen Momente und erinnert euch, wie glücklich ihr mit eurem Partner zu der Zeit wart. Zaubern euch diese Momente ein Lächeln ins Gesicht?
9) Sprecht miteinander
Der wahrscheinlich wichtigste Tipp für jede Beziehung: KOMMUNIKATION. Wir sind alle keine Hellseher, wir wissen nur was in unserem Partner vorgeht und unser Partner weiß auch nur was uns beschäftigt, wenn wir darüber sprechen. Viele Menschen denken, dass Probleme verschwinden, wenn man stillschweigt und lange genug wartet, aber eine gute Kommunikation kann einige Probleme aus der Welt schaffen.
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.