Du und dein neuer Freund seid unzertrennlich. Ihr könnt die Hände nicht voneinander lassen und dein Herz macht jedes Mal einen Sprung, wenn du ihn siehst. Erinnerst du dich noch an dieses Gefühl des Frischverliebtseins? Nein? Du fühlst dich eher gelangweilt und frustriert. Eure Beziehung hat ihre Leidenschaft und Unbeschwertheit verloren? Hier 8 Tipps, die dir helfen wieder Schwung in deine Beziehung zu bringen:
Inhalt
1) Bringe deinem Partner Wertschätzung entgegen
Sei achtsam! Sowohl in Bezug auf dich selbst als auch auf deinen Partner. Im Alltagstrott kann es schnell passieren, dass man seinen Partner als selbstverständlich sieht und ihm weniger Wertschätzung entgegenbringt als noch zu Beginn der Beziehung. Erinnere deine Freundin/deinen Freund regelmäßig daran, wie wichtig sie/er dir ist und dass du sie/ihn liebst!
Wie genau dir das gelingt findest du in unserem Blog Geringe Wertschätzung in der Partnerschaft bekämpfen
2) Wechsle deine Perspektive
Du und dein Partner seid euch in vielen Dingen ähnlich, dennoch kann es nicht schaden zu versuchen, sich ab und zu in deinen Partner hineinzuversetzen, um seine Ansichten und Gefühle zu verstehen. Hierbei geht es nicht um richtig oder falsch, um wer hat recht und wer nicht, sondern darum, dass du die Bedürfnisse deiner Freundin/deines Freundes erkennst und darauf eingehst.
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
3) Kommuniziere deine Erwartungen und Gefühle
Du bist hier, weil du auf irgendeine Weise unzufrieden in deiner Beziehung bist. Diesen Umstand solltest du auch deinem Partner zu Verständnis geben. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Überlege dir, was dich frustriert und wie man dies ändern könnte. Ein offenes Gespräch mit deiner Freundin/deinem Freund kann Probleme oft schneller lösen als gedacht.
Tipp: Habt ihr Probleme über eure Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, kann eine professionelle Paartherapie helfen, euch eurem Partner zu öffnen.
4) Verbringe quality-time mit deinem Partner
Es ist nicht immer leicht die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu finden. Wichtig ist hier, dass es nicht darauf ankommt quantity-, sondern quality-time mit deinem Partner zu verbringen. Sei im Hier und Jetzt anwesend und schalte nicht auf Autopilot! Widme deinem Partner bewusst deine Zeit und lass dich nicht ablenken, wenn ihr zusammen seid!
Beispiel: Vereinbart 1 oder 2 Tage in der Woche, an denen ihr, wenn ihr nachhause kommt, euer Handy ausschaltet, damit ihr euch nur auf euren Partner konzentriert.
5) Schafft euch Rituale
Gemeinsame Traditionen schweißen zusammen! Überlegt euch eine Aktivität, die ihr beide gerne macht und legt eine bestimmte Zeit in der Woche fest, in der ihr dieser gemeinsam nachgeht. So habt ihr etwas, auf das ihr euch freuen könnt!
Beispiel: Kocht jeden Sonntag gemeinsam und schaut danach einen Film, der abwechselnd von einem von euch ausgesucht wird.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
6) Denke dir romantische Überraschungen aus
Nichts bringt mehr frischen Wind in eine stockende Beziehung als kleine Überraschungsmomente. Dabei muss es nicht immer gleich ein Wochenendtrip oder teurer Schmuck sein. Schon ein Strauß Blumen, Kinobesuch oder spontanes Essen können wahre Wunder bewirken.
Beispiele:
- Schicke deinem Partner Blumen auf die Arbeit
- Kaufe zwei Kinotickets für einen Film, von dem du weißt, dass er deiner Freundin/deinem Freund gefällt
- Probiert das neue Restaurant um die Ecke aus
7) Mache deinem Partner Komplimente
Kleine Gesten und Worte lösen häufig Großes aus. Sagt euch, was ihr aneinander schätzt und liebt! Dies können sowohl äußerliche als auch innerliche Eigenschaften sein.
Beispiele:
- Ich liebe dein Lächeln
- Du hast einen tollen Musikgeschmack
- Ich bin stolz auf dich
8) Probiert Neues aus
Verweilt man immer in der Komfortzone, die man sich geschaffen hat, erlebt man auch keine neuen Abenteuer und Emotionen. Traut euch, neue Dinge auszuprobieren und euch so weiterzuentwickeln.
Beispiel: Besucht einen Tanz/Koch/Yogakurs zusammen.
Du muss dich nicht damit abfinden, dass alles so ist wie es ist. Du hast jederzeit die Möglichkeit Situationen, die dich unzufrieden machen, zu ändern. Kommunikation, Kreativität und Eigeninitiative sind hierbei die Schlüssel!
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.