Inhalt
- 1. Bin ich mit einem Narzissten zusammen?
- 2. Narzissmus zusammengefasst:
- 2.1. Was ist Narzissmus?
- 2.2. Wen bezeichnet man als Narzissten?
- 2.3. Narzissmus als Persönlichkeitsstörung
- 3. Die Welt des Narzissten
- 3.1. Streben nach Aufmerksamkeit
- 3.2. Schauspielerei
- 3.3. Verstecken hinter der Fassade
- 4. Verhaltensmuster eines Narzissten
- 4.1. Typische Verhaltensmuster eines Narzissten gegenüber der Familie und Freunden:
- 4.2. Typische Verhaltensmuster eines Narzissten gegenüber dem Partner:
- 5. Mein Partner ist ein Narzisst
- 5.1. Kann man die Beziehung noch retten?
- 5.2. Brauche ich selbst Hilfe?
- 5.3. Wie soll ich handeln?
- 6. Wir helfen dir bei unserer Erstberatung
- 7. Unser Angebot zur Paarberatung
Bin ich mit einem Narzissten zusammen?
Du bist seit längerer Zeit in einer sehr gefühlsintensiven aber destruktiven Beziehung? Du liebst deinen Partner, fühlst dich aber dennoch oft unglücklich und psychisch belastet? Er/Sie hat sich am Anfang der Beziehung ganz anders - viel liebenswürdiger - verhalten aber jetzt kommt es dir so vor, als solle sich dein Leben nur noch nach den Wünschen und Vorstellungen des anderen richten? Du fragst dich, ob es sein kann, dass dein Freund oder deine Freundin an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet?
Keine Sorge - mit deinen Problemen bist du nicht alleine. Wir vom Beziehungszentrum können dich dabei unterstützen herauszufinden, ob dein Partner möglicherweise an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet und wie du dir und deinem Partner wieder zu einer gesunden Beziehung verhelfen kannst.
Narzissmus zusammengefasst:
Was ist Narzissmus?
Der Begriff Narzissmus stammt aus der griechischen Mythologie und bedeutet "Selbstliebe". Selbstliebe ist ein gesunder Bestandteil einer jeden Persönlichkeit, solange die narzisstisch ausgeprägten Anteile nicht so verstärkt sind, dass sie für das Umfeld oder die Partnerschaft zu einer Belastung werden. Wann spricht man also im psychologischen Sinne von einem Narzissten?
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
Wen bezeichnet man als Narzissten?
Was macht einen Narzissten im Speziellen aus und wie kann ich herausfinden, ob mein Partner unter einer ausgeprägten narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet? Eine schnelle Antwort ist zunächst nicht so einfach. Jeder Mensch trägt seit seiner Geburt narzisstische Anteile in sich, welche sich insbesondere hinsichtlich der Ausprägung unterscheiden. Viele Menschen in unserer heutigen Gesellschaft achten gerne in erster Linie auf sich selbst, versuchen sich in ihrem Umfeld oder auf sozialen Medien wie Instagram, stets von der besten Seite zu zeigen und sonnen sich gerne in Anerkennung. Dies sind jedoch vorerst noch keine schwerwiegenden Handlungen, welche auf den Narzissmus in Form einer Persönlichkeitsstörung hinweisen.
Narzissmus als Persönlichkeitsstörung
Narzissten können andere Menschen und ihr Umfeld stark negativ beeinflussen – es führt oftmals bis zum Scheitern von Beziehungen. Die Betroffenen sind sich ihrer Persönlichkeitsstörung meist nicht bewusst und verhalten sich gedankenlos und ohne Einsicht für ihr Fehlverhalten. Gerade in der Partnerschaft sind diese destruktiven Verhaltensmuster besonders zu spüren, da der Partner sehr unter den narzisstischen Verhaltensmustern des Narzissten leidet.
Solltest du dich also innerhalb deiner Beziehung oft benachteiligt und unglücklich fühlen und das Verhalten deines Partners ist irrational und hat eine stark negative Tendenz, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, ob man mit einer schwer zu behandelnden Persönlichkeitsstörung konfrontiert ist.
Die Welt des Narzissten
Streben nach Aufmerksamkeit
Narzissten zeigen sich nach außen stark und unabhängig. Sie benutzen alle Mittel um erfolgreich im Mittelpunkt zu stehen – ihr Charme wirkt anziehend auf andere. In Wirklichkeit sind sie jedoch sehr sensibel und haben tiefe Angst nicht akzeptiert oder anerkannt zu werden.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
Schauspielerei
Lügen, die sie benutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, werden in ihren Augen nicht als solche gesehen. Die übliche Reaktion auf Konfrontation ist oft aggressiv und ohne Einsicht. Da Narzissten durch ihr schwaches Selbstwertgefühl stark ausgeprägte Schutzmechanismen entwickeln, ist ein Eingeständnis ihrerseits oft sehr schwierig. Eine Liebesbeziehung mit einem Narzissten gestaltet sich deshalb oft problematisch und kann zu einer großen psychischen Belastung für den Partner werden.
Verstecken hinter der Fassade
Mit ihren Schutzmechanismen verbergen sie ihr schwaches Selbstwertgefühl, das meist in der Kindheit stark verletzt wurde. Gesicherte Erkenntnisse über den Ursprung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt es aber bisher noch nicht. Aus heutigem Stand gehen Forscher unter anderem auch davon aus, dass die Gene bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung eine größere Rolle spielen, als sie es bei anderen Persönlichkeitsstörungen tun, aber auch Umwelteinflüsse können Grund für die Entstehung dieser Krankheit sein.
Verhaltensmuster eines Narzissten
Es gibt ein paar typische Eigenschaften, um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu erkennen, man sollte als Laie aber vorsichtig sein, eine solche Diagnose zu stellen. Wir raten, für eine genauere Einschätzung des Partners, stets einen ausgebildeten und professionellen Therapeuten zu konsultieren.
Typische Verhaltensmuster eines Narzissten gegenüber der Familie und Freunden:
- ständiges Streben nach Anerkennung und Bewunderung
- überhebliches und arrogantes Auftreten
- manipulativ und kontrollierend
- kritikunfähig, übt aber gerne Kritik an anderen aus
- Gesprächsthemen werden auf sich selbst gelenkt
- das Umfeld des Partners wird schlecht geredet
- eigene Fehler auf andere und vor allem den Partner schieben
Typische Verhaltensmuster eines Narzissten gegenüber dem Partner:
- Abwertung des Partners
- Erfolge des Partners werden kleingeredet
- das Leben des Partners soll sich nur nach dem des dominanten Partners richten
- eifersüchtig, zum Teil in extremen Ausmaß
- Unterdrückung des Partners
- Bestehen auf den eigenen Freiraum
- der Partner erfährt keine Unterstützung bei der Verwirklichung der eigenen Ziele und Projekte
- Aktivitäten die den dominanten Partner ausschließen werden zum Problem
- eigene Fehler auf andere und vor allem den Partner schieben
Mein Partner ist ein Narzisst
Kann man die Beziehung noch retten?
Ist die Beziehung zu einem Narzissten denn überhaupt möglich? Man sollte erst einmal für sich selbst entscheiden, ob die Beziehung auf Dauer glücklich machen kann oder ob gehandelt werden muss. Um eine gesunde Beziehung führen zu können, muss der Narzisst beginnen zu verstehen, dass er an einer Persönlichkeitsstörung leidet und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Brauche ich selbst Hilfe?
Solltest du den Verdacht haben, dass dein Partner an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, dann solltest du schnell handeln und einen Therapeuten zu Rate ziehen. Häufig entwickeln Partner von Narzissten einen schwachen Selbstwert und eine emotionale Abhängigkeit vom Partner. Der Weg aus einer ungesunden Beziehung fällt dem Partner schwer – die Unterdrückung und das Unglück werden lieber in Kauf genommen, als sich zu trennen. Unter Umständen ist das Selbstwertgefühl so geschwächt und die Vorstellung von Liebe so verzerrt, dass auch in Zukunft nach ähnlichen Persönlichkeiten gesucht wird. Um zu verhindern, dass man sich erneut auf eine ähnliche Beziehung einlässt, sollte man unbedingt Hilfe in Erwägung ziehen.
Wie soll ich handeln?
Sprich deinem Partner gegenüber offen an, was dich unglücklich macht und welche deiner Bedürfnisse in der Beziehung vernachlässigt werden. Kommuniziere ihm deine Wünsche und versuche ihn von einer gemeinsamen Therapie zu überzeugen, um eurer Beziehung noch eine Chance zu geben.
Es kann gut passieren, dass dein Partner kein Verständnis für eure Probleme aufbringen wird und unter Umständen sogar versuchen wird dich davon zu überzeugen, dass das Problem ganz bei dir alleine liegt. In diesem Fall raten wir dir, dich einer Vertrauensperson deines Partners gegenüber zu öffnen und diese darum zu bitten, deinen Partner von einer Therapie zu überzeugen. Das wird jedoch nur funktionieren, wenn er oder sie wirklich vertrauenswürdig ist.
Wir helfen dir bei unserer Erstberatung
Dein Partner will dir nicht zuhören und du weißt nicht welcher Person in eurem Umfeld du dich anvertrauen kannst? Solltest du dir noch unsicher darin sein, wie du deinen Partner am besten von einer Paartherapie überzeugen kannst, dann kannst du unseren kostenlosen Service der telefonischen Erstberatung in Anspruch nehmen. Hier wird sich einer unserer therapeutisch geschulten Mitarbeiter persönlich um dein Anliegen kümmern und dich vorab beraten.
Unser Angebot zur Paarberatung
Innerhalb einer Beratung oder Therapie hat man anschließend verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam als Paar an der Krankheit des Partners zu arbeiten. Beide Partner brauchen persönliche Grenzen und Platz in der Beziehung. Das kann erreicht werden, indem man dem Partner feste Grenzen setzt und offen mit ihm kommuniziert. In der Therapie werden auch gescheiterte Lösungsansätze behandelt und neue Möglichkeiten geschaffen.
Man kann durch die Therapie lernen, den eigenen Selbstwert wieder zu steigern und Strategien zu entwickeln, um sich von destruktiven Verhaltensmustern emotional zu distanzieren. Der narzisstische Partner erhält die Möglichkeit, seine radikale Lebensweise zu erkennen, darüber zu reflektieren, um in Zukunft besser damit umzugehen.
In einer gesunden Beziehung sollten beide Partner auf gleicher Augenhöhe sein und sich gegenseitig schätzen. Wir vom Beziehungszentrum helfen euch, den Weg zurück zum gesunden Leben zu finden!
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.