Es ist natürlich, dass wir andere Menschen attraktiv finden und sexuell von ihnen angezogen sind. Dass uns ein neuer Kollege, eine attraktive Bekannte oder gar ein Fremder auffällt, passiert, auch wenn wir in Beziehungen sind.
Du fragst dich aber wie es wäre, auf diese Fantasien einzugehen. Fremdgehen nimmt immer häufiger deine Gedanken ein. Du fühlst dich geschmeichelt, begehrt und ein bisschen verliebt, Gefühle, welche im Alltag deiner Beziehung schon lange untergegangen sind.
Inhalt
- 1. Sollte ich Fremdgehen oder nicht? – Was Fremdgehen zur Folge hat
- 2. Anstelle von einer Affäre deine Beziehung beenden oder an ihr arbeiten
- 3. Sollte ich meine Affäre gestehen?
- 3.1. Affäre gestehen, um an deiner Beziehung zu arbeiten
- 3.2. Affäre gestehen, um eine Beziehung mit dem/der Liebhaber/in einzugehen
- 4. Sei ehrlich zu deinem Partner
Sollte ich Fremdgehen oder nicht? – Was Fremdgehen zur Folge hat
Mache dir klar, dass eine Affäre meist kein gutes Ende nimmt. Wenn sie auffliegt, ist dein Partner stark traumatisiert. Dauert die Affäre lange an, erwartet die Liebhaberin/ der Liebhaber oft eine Trennung und du bist hin- und hergerissen. Selbst wenn die Affäre nicht auffliegt, bestehen Probleme der Beziehung weiterhin und werden möglicherweise noch verschlimmert.
Anstelle von einer Affäre deine Beziehung beenden oder an ihr arbeiten
Werde dir lieber klar, ob du an deiner Beziehung arbeiten willst oder ob du die Beziehung beenden möchtest. Du kannst die Anziehung zu einer anderen Person als Anlass nehmen, über Probleme zu sprechen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Auch eine Therapie könnte in dieser Situation helfen.
Findet über das Beziehungszentrum einen qualifizierten Therapeuten!
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
Sollte ich meine Affäre gestehen?
Falls du schon eine Affäre eingegangen bist und das Fremdgehen an deinem Gewissen nagt und du dir nun unsicher bist, ob du sie deinem Partner gestehen solltest, solltest du eine Entscheidung treffen.
Auch wenn du es aushältst, eine Zeit lang ein Doppelleben zu führen, ist es oft nicht möglich, dies für immer aufrechtzuerhalten. Der Partner merkt, dass etwas nicht stimmt, die Affäre möchte oft mehr und du beginnst, das Fremdgehen zu bereuen.
1. Affäre gestehen, um an deiner Beziehung zu arbeiten
Wenn du an deine Beziehung glaubst, solltest du die Affäre gestehen. Dein Geständnis wird zwar eine schwierige Zeit zur Folge haben, jedoch kann das Vertrauen zwischen euch viel schneller aufgebaut werden, wenn du die Affäre von selbst gestehst. So kann eine Heilung der Beziehung eintreten und ihr könnt gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten.
2. Affäre gestehen, um eine Beziehung mit dem/der Liebhaber/in einzugehen
Falls du an die Affäre glaubst, solltest du die Affäre ebenfalls gestehen und die Beziehung beenden. Überlege dir jedoch gut, ob deine Affäre den Schwierigkeiten des Alltags gewappnet ist oder ob das, was dir an der Affäre so gut gefällt, die Heimlichtuerei und das Verbotene ist.
Sei ehrlich zu deinem Partner
Während eine Affäre kurzfristig eine verlockende Erfahrung ist, sind die langfristigen Konsequenzen unangenehm und schaden dir, deinem Partner und deinem Liebhaber. Sei ehrlich zu deinem Partner, so könnt ihr an eurer Beziehung arbeiten oder sie beenden, anstatt Probleme einfach zu ignorieren. Wenn du der Versuchung schon verfallen bist, solltest du ebenfalls ehrlich sein. Findet dein Partner über Dritte heraus, dass du fremdgegangen bist, schadet dies eurer Beziehung viel mehr, als wenn du es von selbst gestehst.
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.