Vielleicht hast Du von den Affären Deiner Freunde nur zufällig erfahren, indem Du zur falschen Zeit am falschen Ort warst, vielleicht hat sich ein Freund/eine Freundin aber auch im Vertrauen an Dich gewendet und Dich um Rat bezüglich seines/ihres Fehltritts gebeten. Du weißt nun nicht, wie Du damit umgehen sollst, dieses Geheimnis für Dich zu behalten, da Du mit beiden Parteien befreundet bist?
Lies weiter, um zu erfahren, was Du nun tun kannst, um nicht selbst Teil dieser verzwickten Lage zu werden und Dich am Ende schuldig zu fühlen.
Inhalt
- 1. Du bekommst mit, wie Deine Freunde ihren Partner betrügen
- 2. Das Fremdgehen Deiner Freunde bringt Dich in moralischem Zwiespalt
- 3. Schlechtes Gewissen, das Fremdgehen zu unterstützen?
- 4. Wie sage ich etwas, ohne die Freundschaft zu zerstören?
- 4.1. Entscheidung abwägen
- 4.2. Einfühlsames Konfrontieren
- 4.3. Unterstützung anbieten
Du bekommst mit, wie Deine Freunde ihren Partner betrügen
Mittlerweile bist Du Dir sicher, dass in Deinem Freundeskreis betrogen wird, vielleicht hast Du es sogar mit eigenen Augen gesehen. Also was jetzt?
Natürlich hast Du gegenüber den Freunden, die betrogen werden, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und willst, dass niemand weiterhin unnötig verletzt wird und daher könnte Dein erster Gedanke sein, dem unwissenden Partner von dem Betrug zu erzählen. Das kann potenziell jedoch auch nach hinten losgehen.
Das Fremdgehen Deiner Freunde bringt Dich in moralischem Zwiespalt
Was ist schmerzhafter: Von dem Betrug durch einen Freund oder Bekannten zu erfahren oder es selbst herauszufinden und zu merken, dass die Freunde um Dich herum alles wussten und nichts gesagt haben?
Diese Entscheidung für jemand anderen zu treffen ist nicht einfach, da Du nicht weißt, wie die andere Person reagieren wird und ob sie wirklich froh darüber sein wird, von dem Seitensprung durch Dich erfahren zu haben.
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
Schlechtes Gewissen, das Fremdgehen zu unterstützen?
Du kannst es kaum mit Deinem Gewissen vereinbaren, den Betrug gegenüber dem Partner Deines Freundes oder Deiner Freundin zu verheimlichen und es belastet Dich mittlerweile mehr, als es sollte?
Es ist vollkommen normal und verständlich, dass Du Dich unwohl mit dem Wissen fühlst, dass Deine Freunde ihre Partner betrügen.
Praktischer Tipp: Mache Dir klar, dass jeder von uns für seine Taten selbst verantwortlich ist. Es ist die Entscheidung Deiner Freunde zu betrügen, nicht Deine, daher besteht auch kein Grund, dich deswegen schlecht zu fühlen.
Wie sage ich etwas, ohne die Freundschaft zu zerstören?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Person wirklich von dem Betrug erfahren möchte, dann versuche lieber ein klärendes Gespräch mit dem Betrügenden selbst zu führen und ihm/ihr ins Gewissen zu reden.
Denn auch, wenn Du in jedem Fall erfahren wollen würdest, sollte Dein Partner Dir fremdgehen, muss das nicht zwingend für jeden zutreffen.
1) Entscheidung abwägen
Erwäge sorgfältig, was Du über die betrogene Person weist und ob Du sicher sein kannst, dass sie von dem Betrug durch Dich erfahren wollen würde und entscheide erst dann, ob Du das Geheimnis lüftest.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
2) Einfühlsames Konfrontieren
Vergewissere Dich, dass Du ein Gespräch unter 4 Augen mit der Person führen kannst, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer unangenehmen Situation mit ungewollten Zuhörern kommen kann.
Versuche dann der anderen Person so schonend wie möglich von dem Seitensprung des Partners zu berichten. Berichte sachlich von dem, was Du weißt, schmücke nichts aus und dramatisiere nicht.
3) Unterstützung anbieten
Direkt nachdem die betrogene Person von der Affäre erfahren hat, wird sie sehr wahrscheinlich extrem verletzt, traurig oder sogar wütend sein. Für manche Menschen ist es in solch einem Moment hilfreich Unterstützung von außen zu bekommen, andere wollen eher in Ruhe gelassen werden. Stelle aber in jedem Fall sicher, Deine Unterstützung anzubieten.
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.