Von Burnout betroffene Personen haben meist die Angewohnheit alles selbst zu erledigen und jeder Bitte nachzukommen. Aus diesem Grund entwickelt der Körper Symptome, um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, sobald man Nein sagt. Hast du das Gefühl das könnte auch bei deinem Partner der Fall sein?
Inhalt
- 1. Die verschiedenen Anzeichen und Merkmale von Burnout beim Partner erkennen
- 1.1. Dein Partner ist unzufrieden mit sich selbst
- 1.2. Dein Partner distanziert sich und zieht sich zurück
- 1.3. Dein Partner rastet schnell aus, ist gereizt und verbittert
- 1.4. Dein Partner arbeitet zu viel
- 1.5. Du und dein Partner leben nebeneinander her in eurer Beziehung
- 1.6. Dein Partner hat keine Lust mehr auf Sex in eurer Beziehung
- 1.7. Dein Partner ist immer müde und schläft unruhig
- 1.8. Weitere körperliche Symptome von Burnout die dein Partner haben kann
- 2. Haben mein Partner oder ich Burnout?
Die verschiedenen Anzeichen und Merkmale von Burnout beim Partner erkennen
Burnout zeigt sich in vielen Lebensbereichen und kann diese beträchtlich beeinflussen. Betroffenen leiden beispielsweise an einer verringerten emotionalen Leistungsfähigkeit. Aber auch Beschwerden, die die körperliche Funktionstüchtigkeit, sowie die soziale Leistungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit beeinflussen sind sehr häufig.
Dein Partner ist unzufrieden mit sich selbst
Typische Symptome von Burnout sind ein niedriges Selbstwertgefühl, der Verlust des Respekts gegenüber sich selbst, Nachdenklichkeit und ständige Unzufriedenheit mit sich.
Du bemerkst häufig wie dein Partner über eine längst abgeschlossene Aufgabe grübelt, den Kopf schüttelt und sich darüber ärgert wie schlecht er diese schon wieder ausgeführt hat.
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
Dein Partner distanziert sich und zieht sich zurück
Vermeidung persönlicher Kontakte, sozialer Rückzug, Unpünktlichkeit und zunehmende emotionale Distanz zum Partner oder zu anderen Mitmenschen gehören ebenfalls zu den typischen Anzeichen eines Burnouts.
Schon wieder sagt dein Partner den gemeinsam geplanten Abend ab. Er macht lieber etwas anderes und wenn du ihn darauf ansprichst weißt er dich nur ab und gibt dir keine Antwort.
Dein Partner rastet schnell aus, ist gereizt und verbittert
Verbitterung, Verzweiflung, Aggressionen, gesteigerte Empfindlichkeit, verringertes Einfühlungsvermögen, Probleme mit der Bewältigung von Konflikten und Probleme damit, anderen Menschen mit Respekt und Geduld zu begegnen, sind bei Burnout Erkrankten keine Seltenheit und kommen häufig vor.
Du wolltest nur fragen ob dein Partner den Müll schon rausgebracht hat, weil du es sonst machst, wenn du sowieso noch raus gehst, doch im nächsten Moment befindet ihr euch in einem riesigen Streit und dein Partner ist außer sich.
Dein Partner arbeitet zu viel
Ein Verstärktes Kontrollbedürfnis, Stress, die Unfähigkeit seine Grenzen zu kennen und sie zu beachten, der eigentliche Verlust des Interesses am Job und Kollegen, Kunden oder Vorgesetzte als lästig wahr zu nehmen sind ebenfalls Teil des Merkmalsets.
Dein Partner kommt mal wieder später von der Arbeit oder setzt sich zuhause nochmal an den Laptop, weil er wie so oft die Aufgaben seiner Kollegen erledigen muss, da diese zu blöd dafür seien. Von den unzähligen offenen E-Mails der nervigen Kunden, die er neu übernommen hatte, fängt er gar nicht erst an.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
Du und dein Partner leben nebeneinander her in eurer Beziehung
Das Gefühl der emotionalen Erschöpfung und der daraus resultierende Rückzug sind ein Teil von Burnout. Daraus ergibt sich eine Abwärtsspirale, welche mit dem Gefühl von Einsamkeit für dich und deinen Partner einhergeht.
Du und dein Partner leben mittlerweile mehr in einer WG, als in einer gemeinsamen Wohnung. Jeder zieht sein Ding durch und gemeinsame Abende sind selten.
Dein Partner hat keine Lust mehr auf Sex in eurer Beziehung
Ein verringerter Sexualtrieb bis zum ganzheitlichen Verlust der Libido sind häufige Symptome von Burnout. Der Betroffene verspürt keinen Drang oder keine Lust mehr nach sexueller Aktivität, unabhängig vom Partner.
Das gelegentliche Kuscheln vor dem Fernseher oder kurz vor dem Einschlafen ist zum Highlight des körperlichen Kontakts geworden und jedes Mal wenn du anfängst mehr zu wollen, blockt dein Partner ab.
Dein Partner ist immer müde und schläft unruhig
Panik, Angstzustände, innere Unruhe, Schwierigkeiten mit Erholung, wie auch Schlafstörungen und Müdigkeit sind Merkmale von Burnout. Diese Symptome können die ohnehin schon existierenden Symptome wie Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel und Konzentrations- und Gedächtnisprobleme beeinflussen und verschlechtern.
Der erste Griff nach einer unruhigen Nacht geht zu einem Glas Wasser um die Kopfschmerztablette zu schlucken.
Weitere körperliche Symptome von Burnout die dein Partner haben kann
Magenbeschwerden oder eine beschleunigte Verdauen können genauso wie Rückenschmerzen und Verspannungen ein Anzeichen für Burnout sein. Auch Bluthochdruck, ein erhöhter Herzschlag, ein Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit gehören zu den Symptomen. Eine gesteigerte Anfälligkeit auf Krankheiten, erhöhte Schweißbildung, Hautirritationen und Gewichtsveränderungen zählen ebenso zu den Erkennungszeichen. Bei Frauen kann es auch zur Verzögerung oder dem Ausbleiben der Periode kommen. Zuletzt ist das vermehrte Verlangen nach Suchtstoffen wie Kaffee, Alkohol oder Zucker ebenfalls ein Symptom von Burnout
Dein Partner war selten krank, doch im letzten halben Jahr hat es ihn schon zwei Mal erwischt und er scheint sich nicht wirklich davon zu erholen. Er ist schmal geworden und sein Appetit lässt im Vergleich zu früher zu wünschen übrig.
Haben mein Partner oder ich Burnout?
Anhand von ein paar Symptomen direkt eine Diagnose zu erstellen ist meist schwer. Das Beziehungszentrum stellt dir deswegen einen Test zur Verfügung, mit dem es dir möglich ist einzuschätzen, ob du oder dein Partner an einem Burnout leiden. Am besten ist es jedoch persönlich mit einem Therapeuten deine Fragen aufzuklären. Einer der Therapeuten vom Beziehungszentrum wird dich gerne dabei unterstützen.
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.