nid 172

Besteht die Möglichkeit, dass du Co-Abhängig von deinem Partner bist? Spürst du eine starke seelische Belastung? Dann ist es an der Zeit, dass du etwas dagegen unternimmst. Wir geben dir Tipps, wie du die Co-Abhängigkeit überwinden kannst und zeigen auf, wieso eine Therapie von Vorteil sein kann.

1) Höre auf, deinen Partner retten zu wollen

Du musst erkennen, dass die Sucht oder die Persönlichkeitsstörung deines Partners nicht durch dich beendet werden kann. So hart es auch klingt, es ist nicht deine Aufgabe, dich um die Lösung seines Problems zu kümmern. Denn solange er nichts ändern will, bringen all deine Versuche ihm zu helfen nichts. Diese Einsicht ist die Grundlage, um deine Co-Abhängigkeit zu überwinden.

2) Hilfe durch Nichthilfe

Höre auf, das unangemessene Verhalten deines Partners zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Lerne, Nein zu sagen und setze Grenzen, denn er/sie muss die Konsequenzen seines Verhaltens selbst erkennen und die Verantwortung dafür übernehmen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Stärke dein Selbstwertgefühl

Brauchst du viel Anerkennung und Bestätigung deines Partners? Deinen Wert bestimmt nicht er/sie, sondern du selbst. Sich selbst zu akzeptieren ist einer der 6 Grundpfeiler, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Lerne, dich selbst zu schätzen und zu lieben.

co-abhängigkeit-überwinden

4) Nimm deine Bedürfnisse wahr

Durch das Drama im Leben deines Partners hast du deine eigenen Bedürfnisse völlig vergessen? Frage dich mehrmals täglich, was du gerade brauchst. Möchtest du Spazieren gehen, obschon dein Partner nicht gerne draußen ist? Hast du Hunger und möchtest jetzt essen, obschon dein Partner erst in einer Stunde essen möchte? Bist du müde, doch dein Partner will unbedingt noch einen Film schauen? Teile ihm deine Bedürfnisse mit und mache das, was du gerne machen möchtest.

5) Achte auf deine Gefühle

Horche in dich hinein und versuche, deine eigenen Gefühle wahrzunehmen. Macht dich sein Verhalten traurig? Oder wütend? Oder empfindest du Freude? Es ist wichtig, dass du lernst, mit deinen Emotionen umzugehen, denn dies hilft dir, die seelische Belastung zu verarbeiten.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Suche das Gespräch

Kommunikation ist das A und O für eine glückliche Beziehung. Sprich mit deinem Partner offen über eure Rollen und Erwartungen in der Beziehung. So könnt ihr eure Wünsche äußern und lernen, gegenseitig auf die Bedürfnisse einzugehen. Optimalerweise könnt ihr in einem geschützten Raum im Rahmen einer Therapie darauf eingehen.

7) Co-Abhängigkeit mithilfe einer Therapie überwinden

Bei einer Co-Abhängigkeit in der Beziehung kann es helfen, eine außenstehende Person miteinzubeziehen. Diese kann neutral an das Problem herangehen und euch auf dem Weg aus der Abhängigkeit unterstützen. Dank der therapeutischen Begleitung könnt ihr der Frage auf den Grund gehen, wie bestimmte Beziehungsmuster entstanden sind. Der Fokus liegt dabei aber auf dem Hier und Jetzt des Problems und zusammen werden Lösungen gesucht, wie ihr in Zukunft wieder eine glückliche Beziehung führt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 135 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.