Du würdest zwar gerne „nein“ sagen, hast aber zu große Angst vor den negativen Konsequenzen? Es kann natürlich vorkommen, dass einige Menschen negativ darauf reagieren. Viele fokussieren sich oftmals aber nur auf die Nachteile und vergessen dabei, wie viele Vorteile das Neinsagen mit sich bringt.
Inhalt
- 1. Sich auf sich selbst konzentrieren
- 2. Zufriedener und unabhängiger leben
- 3. Selbstbewusstsein und Selbstachtung werden gestärkt
- 4. Stress wird reduziert und Energie wird getankt
- 5. Dem Ausnutzen wird ein Ende gesetzt
- 6. Sich Respekt verschaffen
- 7. Mithilfe eines Kommunikationstrainers von den Vorteilen des Neinsagens profitieren
Sich auf sich selbst konzentrieren
Wenn du dich dazu entscheidest, in gewissen Situationen ein „ja“ durch ein „nein“ zu ersetzen, dann wirst du mehr Zeit für deine eigenen Interessen und Bedürfnisse haben. Man denkt häufig zu wenig an sich selbst, weil man es seinen Mitmenschen recht machen möchte und sich deshalb selbst hintenanstellt. Es ist aber zur Abwechslung auch ab und zu wichtig, sich auf sich selbst zu konzentrieren und an sich selbst zu denken.
Du wirst sehen, dass du in Zukunft für die Dinge Zeit hast, die in der Vergangenheit auf der Strecke geblieben sind, weil du deine Zeit überwiegend in andere Menschen investiert hast. Dies bedeutet nicht, dass du deinen Mitmenschen keinen Gefallen mehr tun sollst oder keine Einladungen mehr annehmen sollst. Es ist nur wichtig eine gewisse Balance zu finden.
Zufriedener und unabhängiger leben
Auch wenn man am Anfang ein schlechtes Gewissen hat, sobald man zu einem „nein“ greift, so merkt man mit der Zeit, dass eine gewisse Zufriedenheit bei einem selbst entsteht. Man fühlt sich besser, weil man auch etwas für sich selbst tut und seine Ziele verfolgt. Außerdem fühlt man sich unabhängiger und freier, da man nicht andauernd Verpflichtungen anderer nachkommt.
Es ist gut möglich, dass gewisse Menschen negativ auf dein „nein“ reagieren. Mache dir dabei aber bewusst, dass deine wahren Freunde, Familie oder Arbeitskollegen dein „nein“ akzeptieren.
Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?
Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.
- Soforthilfe
- Höchste Qualität
- Diskrete Online Therapie
Selbstbewusstsein und Selbstachtung werden gestärkt
Es wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein aus, wenn man sich dazu entscheidet nicht allen Bitten oder Aufforderungen nachzugehen. Mit der Zeit fühlt man sich selbstbewusster und lernt sich selbst mehr zu schätzen. Zudem schenkt man sich selbst mehr Achtung, da man nicht wieder klein beigegeben hat, sondern sich durchgesetzt hat.
Stress wird reduziert und Energie wird getankt
Stress sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben zu haben, ist nichts Neues im Alltag vieler Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger seinen Stress durch einfache Möglichkeiten, wie auf die Bitte seines Gegenübers „nein“ zu sagen, zu reduzieren. Seine Zeit selbst zu bestimmen, ist oftmals viel einfacher als man denkt, man muss sich nur trauen.
Sei dir bewusst, Zeit ist etwas Kostbares, also widme dich den wichtigen Dingen im Leben. Indem du nicht alles bejahst, verringerst du deinen Stress und gewinnst an Zeit, in der du deine Energie wieder für wichtige Dinge aufladen kannst.
Dem Ausnutzen wird ein Ende gesetzt
Sobald manche Menschen merken, dass du ein notorischer Ja-Sager bist, werden sie immer wieder mit ihren Bitten und Gefallen zu dir kommen. Nach einiger Zeit fühlt man sich dabei natürlich ausgenutzt. Du kannst diesem Teufelskreis ganz einfach ein Ende setzen. Wenn du deinem Gegenüber freundlich deutlich machst, dass du nicht der Mann oder die Frau für Alles bist, dann wird er nicht ständig mit seinem Anliegen zu dir kommen.
Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern
Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.
Sich Respekt verschaffen
Viele Menschen denken, dass sie Respekt von ihren Mitmenschen erhalten und geschätzt werden, wenn sie ständig „ja“ sagen. Dies ist jedoch nicht grundsätzlich der Fall. Ja-Sager werden eher belächelt. In den meisten Fällen erhält man Respekt von seinem Gegenüber, wenn man auch einmal etwas verneint oder ablehnt. Ausschlaggebend ist dabei nur immer, wie man „nein“ sagt, denn dies kann man auf eine höfliche Art formulieren.
Mithilfe eines Kommunikationstrainers von den Vorteilen des Neinsagens profitieren
Diese Vorteile können natürlich nur eintreffen, wenn du den Mut und das Durchsetzungsvermögen hast, in Zukunft zu anderen häufiger „nein“ zu sagen. Unsere Tipps können dich dabei unterstützen. Falls es dir aber alleine schwerfällt, dann hilft dir das Beziehungszentrum ein Kommunikationstrainer zu finden. Mithilfe eines Einzelcoachings werden die Ursachen erarbeitet und es kann an deiner Selbstsicherheit gearbeitet werden.
Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.