nid 121

Denkst du, dass du emotional abhängig von einer anderen Person bist? Möchtest du wissen, wieso dies der Fall ist? Hier erfährst du, was der Grund dafür sein kann.

Wie entsteht eine emotionale Abhängigkeit?

Eine emotionale Abhängigkeit kann durch biologische, psychische und umweltbezogene Faktoren entstehen und wirkt sich bei jedem Betroffenen unterschiedlich aus. Häufig liegt eine tiefergehende Persönlichkeitsstörung vor, wie z.B. eine abhängige Persönlichkeitsstörung, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eine Depression. In einer Therapie kann dir dabei geholfen werden, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Geringes Selbstwertgefühl

Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, dem fehlt die nötige Selbstachtung und Wertschätzung sich selbst gegenüber. Er/sie fühlt sich minderwertig und sucht Halt und Sicherheit beim Partner.

Du bist total unzufrieden mit deinem Körper, hast das Gefühl du kannst nichts und kannst dich selbst nicht ausstehen. Nur durch Komplimente deines Partners fühlst du dich selbstsicherer und wohler.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Erfahrungen in der Kindheit

Was wir in der Kindheit erlebt haben, prägt uns. Sowohl eine autoritäre Erziehung als auch eine überbehütete Erziehung führt dazu, dass es einem schwerfällt, Entscheidungen zu treffen. Die Entfaltung des Ichs wird nicht gefördert, sondern gehemmt, da die Eltern dem Kind vorgeben, was es tun und lassen soll.

HerzSeil

Lernen am Modell: Wenn das Verhalten der Eltern übernommen wird

Ein Kind lernt von den Eltern, wie es sich in welchen Situationen verhalten soll. Leben die Eltern eine Partnerschaft vor, in der einer der beiden vom anderen abhängig ist, wird das Kind dies auch so ausleben.

In vielen Kulturen ist der Vater der Alleinversorger und die Mutter kümmert sich um die Kinder. Somit wird ihnen vermittelt, dass die Frau immer abhängig vom Mann ist und keine Verantwortung übernehmen muss.

Verlustängste durch Erfahrungen

Verliert ein Kind im frühen Alter einen Elternteil oder ist einer der beiden abwesend, kann es sein, dass es unterbewusst zu einer Verlustangst kommt. Diese begleitet einen oftmals das ganze Leben lang und das Gefühl der Einsamkeit ist enorm.

Die Eltern haben sich früh getrennt und das Kind wächst mit der Mutter auf. Mit dem Vater hat es keinen Kontakt mehr. Die Angst, die Mutter auch noch zu verlieren ist groß, deshalb klammert es sich an sie.

Lebenskrise

Wir alle können in eine persönliche Krise geraten. Wir suchen Trost und Geborgenheit und genau dies kann zu einer emotionalen Abhängigkeit führen. Es ist zweitrangig, wer Trost spendet. Wichtiger ist, dass einem jemand auffängt.

Dir wird gekündigt und dann stirbt auch noch dein Hund. Du fühlst dich, als wärst du in ein tiefes schwarzes Loch gefallen und brauchst deinen Partner, der dir heraushilft. Dies kann schnell zu einer emotionalen Abhängigkeit führen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 191 Bewertungen.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.